Logo "Digital verein(t)"

Gemeinsam den digitalen Wandel in Bayern gestalten

Die Initiative „Digital Verein(t) in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales hilft ehrenamtlich Engagierten in Vereinen und Initiativen dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen: Mit Handbüchern, Workshops, Online-Seminaren sowie einem mobilen Ratgeberteam. Die Themen reichen vom Schutz der Vereinsdaten, der sicheren Gestaltung der Vereinshomepage oder von Online-Fundraising-Initiativen, dem Austausch über Messenger und soziale Medien bis hin zu Fragen des Urheberrechts oder der Organisation von Videokonferenzen, Wikis und Webinaren. Für das zukunftsweisende Angebot stellt das Digitalministerium insgesamt rund 850.000 Euro zur Verfügung. Projektpate für die Initiative ist Manuel Neuer, Torwart des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft. Unterstützt durch Inhalte, Methodik und Didaktik wird das Projekt vom Bundesnetzwerk Digitale Nachbarschaft und bayernweit koordiniert von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement (lagfa bayern e.V.).

gefördert durch:

Wortbildmarke Bayerisches Staatsministerium für Digitales

In Zusammenarbeit mit:

Gestartet wurde im Sommer 2021 an bayernweit 21 Kompetenzstandorten – mittlerweile sind es 28 Standorte. Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) des Landkreises Kulmbach ist einer davon. Wir erweitern damit unser Repertoire und unsere Expertise im Bereich der digitalen Bildung.

Und das sind unsere nächsten Seminartermine vor Ort:

Diese Seminare fanden bereits statt:

9.12.2021 – Digitale Trends, Digitaler Wandel Handbuch zum Download

21.2.2022 – Mitgliederdaten verwaltenHandbuch zum Download

18.3.2022 und 6.11.2023 – Homepage sicher gestaltenHandbuch zum Download

28.11.2022 – Fotos + VideosHandbuch zum Download

1.3.2023 – Soziale NetzwerkeHandbuch zum Download

24.4.2023 – Online-KommunikationHandbuch zum Download

Der Digital verein(t) Botschafter Landrat Klaus Peter Söllner mit Heike Söllner (KoBE)
Landrat Klaus Peter Söllner und KoBE-Leiterin Heike Söllner

Als Botschafter der Initiative für den Landkreis Kulmbach fungiert Landrat Klaus Peter Söllner. „Ich freue mich sehr, dass in ganz Bayern an den „Digital verein(t)“-Standorten „digitale Teilhabe“ für Vereine und zivilgesellschaftliche Organisationen ermöglicht wird und  Kulmbach ein Teil dieses starken Netzwerkes ist. Vereine sind eine ganz wesentliche gesellschaftliche Säule und als Landrat ist es mir ein großes Anliegen, dass ehrenamtliches Engagement gute Rahmenbedingungen vor Ort vorfindet. Da spielen auch wohnortnahe Fortbildungsangebote eine Rolle. Die Digitalisierung ist ein extrem wichtiges Zukunftsthema auch im Ehrenamt – setzt aber viel Know-how voraus, damit die Umsetzung gelingt und eine echte Erleichterung für den Vereinsalltag eintreten kann. In Workshops, die wir als „Digital verein(t)-Standort“ künftig regelmäßig organisieren, wird genau dieses Know-how vermittelt und dabei geholfen, den Weg zu einem erfolgreichen Digitalisierungsprozess in der eigenen Organisation zu ebnen. Ich kann nur dazu ermutigen, die Veranstaltungen rege zu nutzen und sich auszutauschen“.

In Kulmbach finden die Workshops in den Räumlichkeiten der Volkshochschule statt. „Digital verein(t)-Standort zu sein, ist für uns als Einrichtung der Erwachsenenbildung eine große Bereicherung und deshalb stellen wir sehr gerne unsere schönen Räumlichkeiten zur Durchführung der Workshops zur Verfügung. Ich freue mich, viele ehrenamtlich Engagierte aus dem gesamten Landkreis bei uns begrüßen zu dürfen“ – so die Leiterin der Volkshochschule, Maria Schabdach.

Es gibt übrigens auch eine bayernweite Homepage zur Initiative digital verein(t) mit sämtlichen Terminen bayernweit sowie den Materialien und Handbüchern zum Download.

Die Digital verein(t)-Standorte im Überblick (Video):

BItte klicken Sie auf das Bild, um das Video über die „digital verein(t)“-Standorte aufzurufen.