Der Landkreis Kulmbach hat im Oktober 2020 ehrenamtliche Integrationsbegleiterinnen und Integrationsbegleiter geschult. Grundlage war ein Rahmencurriculum des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (LBE) mit insgesamt 18 Schulungsstunden, die auf 2 Wochenenden verteilt wurden.
Ziel war es, für jede Gemeinde einen Integrationsbegleiter/eine Integrationsbegleiterin zu gewinnen, so dass ab 2021 die Integrationsarbeit über die nächsten 3 Jahre gemeinsam gestaltet werden kann.
Durch eine Ansprechperson pro Gemeinde, ergibt sich die Möglichkeit für die verschiedensten Anregungen und Fragen eine direkte Unterstützung zu erhalten.
Die Integrationsbegleiterinnen und Integrationsbegleiter stammen aus diversen Ländern, bringen unterschiedlichstes Wissen aus ihrem eigenem Lebensbereich mit und können sich somit gut in die Lage der Zielgruppe versetzen.
Tätigkeitsbereiche sind unter anderem Kultur, Gesundheits- oder Arbeitsmarktintegration.
Die ehrenamtlichen Integrationsbegleiterinnen und Integrationsbegleiter werden von der hauptamtlichen Integrationslotsin des Landkreises angeleitet und unterstützt.
Auf tvo.de können Sie sich den Beitrag von der Auftaktveranstaltung im Jahr 2020 anschauen.
Sie möchten weitere Informationen über dieses Engagement erhalten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit der Integrationslotsin auf.