Bei diesem Schulungsangebot handelt es sich um ein kostenfreies Online-Seminar des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern.
Buchhaltung wirkt für viele wie ein Buch mit sieben Siegeln – doch, wer die Anforderungen, Regeln und mögliche Fallstricke kennt, bekommt diese Aufgabe gut in den Griff. Dieses Online-Seminar bietet einen Einstieg in das Thema Buchhaltung in nichtbilanzierenden, gemeinnützigen Vereinen.
Ziel und Nutzen: Sie erhalten in diesem Seminar Informationen über alles, was Sie für eine korrekte Buchhaltung brauchen: Vereinsrechtliche und steuerliche Rechnungslegungspflichten, Kassenführung, besondere Anforderungen an die Buchführung bei gemeinnützigen Einrichtungen, Steuererklärungspflichten, Einnahmen-Überschussrechnung und Tätigkeitsbericht. Ziel ist, dass Sie sich mit diesem Wissen für die Aufgabe der Buchführung gut gewappnet fühlen.
Hier sind Sie richtig, wenn Sie in Ihrem Verein finanzielle Aufgaben innehaben oder übernehmen wollen. Vorwissen ist nicht erforderlich.
Referent: Wolfgang Pfeffer