Wir helfen_Hand mit beschriftetem Stein

Im Bereich Integration/Migration gibt es viele Möglichkeiten sich zu engagieren. Den Spracherwerb unterstützen, Begegnungsmöglichkeiten schaffen das Leben in Deutschland erklären…
Zugewanderte Menschen fühlen sich auf diese Weise angenommen, jemand hört ihnen zu und führt sie in unsere Kultur und Bräuche ein. Engagierte schenken Zeit und tragen ganz wesentlich dazu bei, dass unsere Gesellschaft die Herausforderung einer gelungenen Integration meistern kann.

Hier einige Möglichkeiten, wie Sie im Landkreis Kulmbach konkret unterstützen können.

Dürfen wir Sie mit Informationen versorgen oder auf konkrete Engagementmöglichkeiten hinweisen?
Dann melden Sie sich bitte über unser Online-Formular als Freiwillige/r an.

Engagement in einem Helferkreis vor Ort

Wenn sich in einer Gemeinde, in der Geflüchtete neu ankommen, ein Helferkreis bildet, ist das für eine gelungene Integration ideal. Die hauptamtliche Integrationslotsin des Landkreises berät gerne beim Aufbau, koordiniert auf Landkreisebene und bietet regelmäßig Informationen bzw. Schulungen an. Empfohlen wird ein „Dach“, unter dem die Helferinnen und Helfer agieren – z.B. die politische Gemeinde, die Kirchengemeinde oder ein Verein. So sind alle Freiwilligen auch versichert.

Hier haben Sie einen kleinen Einblick in die Arbeit des Helferkreises aus Thurnau, der sich während der Ukraine-Krise 2022 zusammenstellte: br.de/nachrichten/bayern/integrationsbegleiter-probleme-loesen-freunde-werden,T70WlHJ

Mitwirkung im Dolmetscherpool

Uns erreichen immer wieder Anfragen von unterschiedlichsten Stellen zur sprachlichen Unterstützung z.B. bei Behördengängen oder Arztbesuchen. Seit gut einem Jahr gibt es einen „Dolmetscherpool“ mit ehrenamtlich engagierten Menschen, die über verschiedenste Sprachkenntnisse verfügen. Diesen Kreis bauen wir kontinuierlich weiter aus. Aktuell sehr gefragt sind Sprachkenntnisse auf Ukrainisch, Russisch, Arabisch oder Farsi.  Wenn Sie sich vorstellen könnten, ab und zu mit Ihren Sprachkenntnissen zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei uns für die Aufnahme in diesen Dolmetscherpool.

Ehrenamtlich Deutsch unterrichten

Es ist sehr wichtig, dass die Menschen, die neu in unserem Landkreis ankommen, schnell die deutsche Sprache lernen. Hier bilden ehrenamtlich getragene Sprachkurse oft die erste Brücke, bis die Teilnahme in einem offiziellen Sprachkurs möglich wird. Wenn Sie sich vorstellen könnten, einen Sprachkurs zu leiten oder in einem 1 zu 1 Sprachtandem zu unterstützen, werden Sie nicht allein gelassen. Das bayernweite Projekt „Sprache schafft Chancen“ (Projektträger ist die lagfa bayern e.V.) bietet sowohl Hilfe bei der inhaltlichen Gestaltung als auch finanzielle Unterstützung durch Sachkostenpauschalen, die für Materialen, Fahrtkosten oder Raummieten eingesetzt werden können. Alle Infos dazu finden Sie hier auf unserer Homepage.

Engagement als Integrationsbegleiter/Integrationsbegleiterin des Landkreises

Auch das Team der Integrationsbegleiter freut sich über Verstärkung. Die Engagierten in diesem Projekt begleiten neuzugewanderte Menschen und bieten Hilfe an – jede und jeder im Rahmen der eigenen zeitlichen Möglichkeiten. Es handelt sich um ein Freiwilligenprojekt, das im Jahr 2020 von der hauptamtlichen Integrationslotsin des Landkreises ins Leben gerufen wurde und seitdem auch begleitet wird. Engagierte werden mit einer Schulung auf das Ehrenamt vorbereitet. Im Team sind Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.
Alle Infos dazu finden Sie hier auf unserer Homepage.