Auftakt zur Kultur-Sommertour

Die beliebte Telefonaktion „Fünf Minuten Kultur zum Zuhören” beschreitet neue Wege. War bislang in den Sommermonaten immer eine Pause angesagt, wird es heuer erstmalig ein „Live-Programm“ geben mit dem die beteiligten Kulturschaffenden aus der Region den Bewohnerinnen und Bewohnern in Seniorenheimen eine Freude bereiten möchten.

Der Auftakt zur „Sommertour“ fand nun in der Karl-Herold-Seniorenwohnanlage in Kulmbach statt. Als erstes Team am Start waren Karin Minet, Jürgen Treppner und Bärbl Zeller. Sie unterhielten ihr Publikum mit einem bunt gemischten Programm rund um die „Fränkische Kerwa“. Jürgen Treppner an der Gitarre und mit der „Quetschn“ ließ bekannte Lieder erklingen wie „Wo is denn des Gerchla“, „Die „Madla vä Leuchaa“ oder das „Lied vom Vogelbeerbaam“. Dazwischen trugen Karin Minet und Bärbl Zeller Texte rund ums Feste feiern, Essen und Genießen vor. Höhepunkt war eine interaktive Hut-Modenschau mit kreativen Kopfbedeckungen. Die Seniorinnen und Senioren genossen sichtlich den schönen Nachmittag, schwelgten in Erinnerungen an frühere Zeiten und sangen und schunkelten ausgiebig mit.

Die Ehrenamtsinitiative wird vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) am Landratsamt Kulmbach organisatorisch unterstützt.