Mentor Einführungsseminar 2023

Wir sind total begeistert! Auf unseren Aufruf „Lesementoren gesucht“ hin, haben sich 32 Personen gemeldet, die im nächsten Schuljahr an einer wohnortnahen Schule im 1:1-Prinzip mit einem Schulkind arbeiten möchten, um mit viel Spaß und Freude Lesefreude zu wecken.

Am vergangenen Wochenende wurden die Freiwilligen in Einführungsseminaren fit gemacht für das so wertvolle Ehrenamt. In der Max-Hundt-Schule ging es um die Chancen und Herausforderungen der Leseförderung, die Dank des Einsatzes der ehrenamtlichen Leselernhelfer so viel bewirkt – „Bildung durch Bindung“ ist dabei das Geheimnis des Erfolgs. Referentin Simone Zimmerer (Lesebeauftragte der Grund- und Mittelschulen im Landkreis) sowie die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, Heike Söllner und Bildungskoordinatorin Nicole Neuber waren für die Vorbereitung und Durchführung verantwortlich.

Die Schulen freuen sich schon sehr auf die vielen Neuzugänge. Noch im Oktober kommt es zum „Matching“ zwischen Lesekindern und Lesementoren, so dass einem baldigen Einstieg in die regelmäßigen Lesestunden nichts entgegensteht. Nachdem das Projekt jetzt schon im vierten Jahr läuft, werden im Schuljahr 2023/24 insgesamt 96 Leselernhelfer an 19 Schulen im Einsatz sein. Vielen Dank an alle, die sich hier engagieren!