Kulturpaten und Kulturgäste stellen Broschüre zur GenussKulturvor

Gemeinsam statt einsam: Mit dem Projekt „Kulturpaten und Kulturgäste – gemeinsam der Kultur auf der Spur“ bringt die Regionalinitiative Oberfranken Offensiv in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Kulmbach als lokalen Umsetzungspartner ältere Menschen und ehrenamtlich engagierte Bürger zusammen. Die Idee: Ehrenamtliche Kulturpaten begleiten auf Wunsch ältere Menschen zu Kulturveranstaltungen und profitieren durch gemeinsame Erlebnisse voneinander.

Mittlerweile gibt es 17 geschulte Kulturpatinnen und Kulturpaten im Landkreis Kulmbach, die im Frühsommer 2022 mit ersten Kulturbegleitungen starteten.

Während dieser ersten Zeit des Kennenlernens begaben sich die Kulturpaten und Kulturgäste gemeinsam auf Spurensuche nach kulinarischen Erinnerungen, die die eigene Lebensbiografie prägten. Daraus ist nun eine Broschüre entstanden, die am 5. Dezember im Kulmbacher Mönchshof der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dabei waren auch Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Landrat Klaus Peter Söllner und stellv. Landrätin Christina Flauder.

Der Dank des Vorsitzenden von Oberfranken Offensiv Henry Schramm ging an alle beteiligten Kulturpatinnen und Kulturpaten sowie an die Kulturgäste, die ihre Erinnerung nun auch mit einer großen Leserschaft teilen. Die Geschichten und wahren Begebenheiten in der Veröffentlichung machen sehr deutlich, wie tief Kulinarik und Genuss in unserer Region verwurzelt sind.

Die Broschüre steht hier zum Download bereit und liegt im Landratsamt Kulmbach zur Mitnahme auf. Auf Wunsch wird sie auch verschickt über das Demografie Kompetenzzentrum (DemKo) Oberfranken. Dazu kurze Mail an info@demografie-oberfranken.de.

Die beteiligten Kulturpaten und Kulturgäste freuen sich bei der Präsentation über das gelungene Werk

Fotos: Werner Reíßaus

Auch TV Oberfranken hat über die Veranstaltung berichtet.

Kulturgäste gesucht!

Die Kulturpatinnen und Kulturpaten haben übrigens noch Kapazitäten für Begleitungen frei. Interessierte Seniorinnen und Senioren melden sich dazu einfach kurz telefonisch (unter 09221/707-150) oder über unseren Online-Anmeldebogen beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement. Danach wird zwischen Kulturpaten und Kulturgästen ein erstes Kennenlerntreffen vereinbart.

Ausführliche Informationen zum Projekt „Kulturpaten und Kulturgäste“ gibt es hier auf dieser Homepage.