Vernetzungstreffen Integrationslotsen September 2023

Zweimal im Jahr treffen sich die bayerischen Integrationslotsinnen und -lotsen auf Einladung des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, um die neusten Informationen bzgl. des Projekts „Integrationslotsinnen und -lotsen“ aus erster Hand zu bekommen und sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Unsere Integrationslotsin Souzan Nicholson war natürlich vor Ort mit dabei.

Da das Projekt durch den Freistaat jeweils auf drei Jahre gefördert wird und der Förderzeitraum zum Ende des Jahres ausläuft, war definitiv für Spannung gesorgt. Das Staatsministerium lies aber keinen Zweifel daran, dass das Projekt auch über 2023 hinaus weiter gefördert wird und als fester Bestandteil der bayerischen Integrationsmaßnahmen kontinuierlich weitergeführt werden soll.

Eine zweite wichtige Säule des bayerischen „Integrationspakets“ ist die Flüchtlings- und Integrationsberatung, die auch wie die Integrationslotsinnen und -lotsen über die Beratungs- und Integrationsrichtlinie gefördert wird. Sowohl die Flüchtlings- und Integrationsberatungsstellen (FIB) als auch die Stellen der Integrationslotsinnen und -lotsen können ausgebaut werden. Damit wird auf den klaren Bedarf vor Ort reagiert. Mit der neuen Beratungs- und Integrationsrichtlinie (BIR III) des Freistaates, wie sie am Mittwoch, den 11.10.2023, veröffentlicht wurde, kann die wertvolle Arbeit der Flüchtlings- und Integrationsberater auch künftig sichergestellt und ausgebaut werden. Die neue Richtlinie soll daher bayernweit 50 neue FIB-Stellen ermöglichen.

Aktuell gibt es in Bayern in 93 Kommunen Integrationslotsinnen und -lotsen.

Vernetzungstreffen Integrationslotsen September 2023